Farbmaus

Mus murinae

 

Kurzbeschreibung:  

Mäuse sind vorwiegend dämmerungsaktiv- und nachtaktiv. Sie schlafen aber nur in engeren Zeitabschnitten ca. 2 Stunden und sind zwischendurch aktiv.

Alter:   

Selbstständigkeit und Geschlechtsreife treten mit etwa 4 Wochen ein. Bei einer sozialen und artgerechten Haltung liegt die Lebenserwartung bei ca. 2 Jahren.

Geschlechtskombinationen:  

Farbmäuse sind sehr soziale Tiere und sollten deshalb nicht einzeln gehalten werden. Empfehlung ist eine Haltung von mehreren gleichgeschlechtlichen Tieren. Pärchen sollten wegen des vielen Nachwuchses nicht gehalten werden.

Futter: 

Ein Salz- und Mineralstein, Heu und Trockenfutter sollten ständig angeboten werden. Zusätzlich kann man Frischfutter, wie Löwenzahn, Apfel, Möhren, ...anbieten und Lebendfutter als Proteinsnack, z.B. Mehlwürmer.

Käfig:  

Farbmäuse fühlen sich sowohl in einem Nagerterrarium als auch in einem Käfig (Gitterabstand nicht über 0,8 cm) wohl. Das zu Hause sollte für maximal vier Tiere mindestens 80x40x40cm groß sein. Als Einstreu hat sich eine Mischung aus Hanfstroh und normaler Kleintierstreu bewährt, da sie darin gut graben können. Versteckmöglichkeiten und Kletterspielzeug wie Äste, Kork- und Weidenbrücken sind gut geeignet. Ein Laufrad befriedigt den großen Bewegungsdrang der Tiere. Mäuse sind reinliche Tiere und sollten daher häufig gesäubert werden, damit sie sich wohl fühlen.